Sportfreunde Edertal 1921 e.V.

2 Dörfer | 800 Freunde | 1 Verein

Sportplatz Raumland

Adresse:          Pfarrwiese, 57319 Bad Berleburg

Oberfläche:     Kunstrasen

Neues Flutlicht am Sportplatz Raumland ‐Umrüstung auf LED‐ Technik

Mehr als 40 Jahre auf dem Buckel hatte die Flutlichtanlage an unserem Sportplatz in Raumland. Die Lichtmasten waren noch weitgehend einwandfrei. Allerdings fielen regelmäßig eine oder mehrere Lampen aus, was den Trainingsbetrieb bei Dunkelheit deutlich einschränkte und auch Flutlichtspiele waren nur begrenzt möglich.

Die Kosten und der Aufwand für die Reparaturen waren sehr hoch, zudem entsprachen die Lampen nicht mehr dem heutigen technischen und ökologischen Standard.

Aufgrund dieser Sachlage wurde der Vorstand der Sportfreunde Edertal 1921 e.V. aktiv und nutzte die Gelegenheit einen Antrag auf Umrüstung der vorhandenen Lampen auf LED-Technik zu stellen. LED-Leuchten sind energieeffizient und bieten Vorteile in Bezug auf Helligkeit, Steuerung und Kostenersparnis im Vergleich zu der vorhandenen konventionellen Anlage. Die Kosten von ca. 25.000 Euro wurden vom Land und Bund gefördert. Seitens des Landes NRW wurde das Projekt aus dem Topf „Moderne Sportstätte 2022“ mit 13.978 Euro und von der „Nationalen Klimainitiative“ des Bundesumweltministeriums mit 5.106 Euro unterstützt.

Ende Juli 2021 wurde die neue Flutlichtanlage durch die Firma Kurzschluß-Schneider aus Bad Berleburg-Raumland installiert. Die aktiven Fußballer unseres Vereins sind von der Anlage hellauf begeistert und auch erste Flutlichtspiele haben bereits stattgefunden.

Die Anlage ist auf dem neuesten technischem Stand und sollte über Jahre störungsfrei halten. Der Platz ist bestens ausgeleuchtet. Zudem ist der ökologische Aspekt enorm. Von einem erheblich geringeren Stromverbrauch ist auszugehen, was auch eine entsprechende Einsparung von Stromkosten mit sich bringt. Das Licht kann je nach Anforderung gedimmt werden und auch ein Abkühlen der Lampen vor dem Ausschalten ist nicht mehr notwendig.

Die Sportfreunde Edertal 1921 e.V. bedanken sich bei allen die diese Maßnahme durch Fördermittel unterstützt haben sowie bei der ausführenden Firma Kurzschluß-Schneider.

Bad Berleburg, Oktober 2021

Sporthalle Raumland

Am Sportplatz Raumland befindet sich eine Sporthalle in der verschiedene Edertaler Sportgruppen wie z.B. Frauen-Gymnastik und Senioren-Sportler ihre Übungsstunden abhalten. Im Winter wird dort auch das Training der Fussballer durchgeführt.

Aufgrund der zahlreichen Sportgruppen wird auch die Schulturnhalle in Berghausen für Übungsstunden genutzt.

Sportplatz Berghausen

Adresse:        Industriestraße, 57319 Bad Berleburg